Welche Bedeutung hat die Internationalisierung für Gira?
Simone Kulla-Wolinsky: Für die Sicherung unserer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit ist die internationale Positionierung eminent wichtig. Schließlich liegen rund 90 Prozent des Potentials, das der Markt für Gebäudeautomation und Smart Home-Technologien bietet, außerhalb Deutschlands. Aufstrebende Märkte in Schwellenländern wie China, die „Emerging Markets“, sind aufgrund ihrer boomenden Bauwirtschaft dabei besonders interessant, da sie nachhaltiges Wachstum versprechen. Demgegenüber sind im deutschen Markt nur moderate Zuwächse möglich, da hier unsere Marktdurchdringung wie die der Wettbewerber bereits hoch ist.
Was sind dabei die größten Herausforderungen?
Simone Kulla-Wolinsky: Die technischen Anforderungen an Produkte variieren von Markt zu Markt. Wir haben es hier mit unterschiedlichen Installationsstandards wie etwa dem British Standard zu tun. Aber auch die elektrische Spannung ist nicht überall dieselbe auf dem Globus. Hinzu kommen soziokulturelle Faktoren wie unterschiedliche Geschmacksvorlieben, eine verschieden ausgeprägte Designaffinität und individuelle Installations- und Bedienpräferenzen, die wir berücksichtigen müssen. In der Organisation selbst muss die Sensibilität für die Internationalisierung wachsen. Dazu zählt zum einen, den Bedarf an internationalen Mitarbeitern zu decken und bei der Einstellung unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen und den „Company Cultural Fit“ zu bedenken. Zum anderen müssen wir unsere Strukturen auf die Anforderungen des internationalen Geschäfts und ein deutlich größeres Auftragsvolumen aus dem Ausland, z.B. aus dem Projektgeschäft in China und Großbritannien, ausrichten. Zoll- und Frachtenmanagement zum Beispiel werden künftig ein ganz anderes Gewicht bekommen. Schließlich ist es von großer Bedeutung, dass sich unsere Mitarbeiter am Stammsitz in Deutschland öffnen für die hier und da ganz anderen Bedürfnisse ausländischer Märkte und die Besonderheiten des internationalen Geschäfts. Wir müssen stärker international denken.