Customer Relationship Management ist mittlerweile in immer mehr Unternehmen für die Gestaltung der Kundenbeziehungen unverzichtbar und auch bei Mitarbeitern in aller Munde: Was versteht Gira unter CRM?
Janina Becker: Wie der Name schon verrät, steht der Kunde im Mittelpunkt von CRM. Es geht um die Pflege der Kundenbeziehungen. Dies umfasst im weiteren Sinne alle Maßnahmen, die ein Unternehmen und seine Mitarbeiter ergreifen, um mit Kunden zu kommunizieren, sie zufrieden zu stellen und sie an das Unternehmen zu binden. Im engeren Sinne geht es bei CRM vor allem darum, Daten zu pflegen, zu verwalten, zu analysieren und das so erworbene Wissen einzusetzen, um den Kunden optimal zu unterstützen. Das neue CRM System soll die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service effektiv miteinander verzahnen und eine transparente Plattform für die Kundenansprache, Akquisition und Kundenpflege bieten. Ziel ist es, unsere Kunden zielgruppenspezifisch zu betreuen und so Kundenpotenziale optimal auszuschöpfen.
Was plant Gira hier?
Janina Becker: Anfang nächsten Jahres werden wir mit dem CRM-Tool von SAP „live gehen“, damit wir im Frühjahr 2018 zur nächsten „Light+Building“, der für uns wichtigsten Messe, schon aktiv sein können. Die Kolleginnen und Kollegen sollen vorher genug Zeit haben, sich mit dem Tool vertraut zu machen, damit wir auf der Messe von den neuen Funktionen wie z.B. dem Leadmanagement profitieren können.